Ich erstelle diesen Thread als Anleitung für diejenigen unter Ihnen, die eine "Bafflectomy" an Ihrer Honda 919 durchführen möchten. Es ist eine sehr einfache und unkomplizierte Modifikation, die den Auspuffsound öffnet und dem Fahrer ein besseres "Gefühl" für das Motorrad gibt, da der serienmäßige Auspuff mit Prallblechen restriktiv ist.
*VORSICHT* Diese Modifikation ist irreversibel, wenn Sie es vermasseln, sind Sie auf sich allein gestellt!
Zuerst benötigen Sie mehrere Werkzeuge:
-1 1/4" Bi-Metall-Lochsäge
-2 1/8" Bi-Metall-Lochsäge
-Bohrmaschine
-12mm Steckschlüssel
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Eine lange 8-12" ~ 1" Durchmesserstange oder ein Rohr (zum Aufbrechen der Schweißnähte an der Schallwand)
-Vakuum/Teleskopmagnet
-Ein Bier.
Also, jetzt haben Sie Ihre Werkzeuge, lasst uns anfangen, das Motorrad auseinanderzunehmen!
Zuerst empfehle ich (obwohl nicht notwendig), den Sitz und das Heck vom Motorrad zu entfernen. Den Sitz einfach wie gewohnt entfernen.
Am Heck müssen Sie zuerst zwei Druckclips an der Vorderseite des Heckteils entfernen:
Als Nächstes entfernen Sie die beiden 12-mm-Schrauben, die sich an der Rückseite des Heckteils befinden:
Sobald diese beiden Schrauben und zwei Clips entfernt sind, können Sie das Heckteil langsam vom Rahmen des Motorrads abziehen. Beachten Sie, dass das Rücklicht noch angeschlossen ist, sodass Sie die Anschlüsse dafür abklemmen müssen.
Wenn alles erledigt ist, sollte es so aussehen:
Nächster Schritt, holen Sie Ihre Bohrmaschine heraus und befestigen Sie die 1 1/4" Lochsäge:
Mit der 1 1/4" Lochsäge bohren Sie LANGSAM um den Auspuff an dieser Stelle:
Das wird das Ergebnis sein:
Nun, mit der 2 1/8" Lochsäge wiederholen Sie den Vorgang für den äußeren Teil der Auspuffkappe. Wenn Sie fertig sind, sieht es so aus:
Beachten Sie die "Unterlegscheibe", die übrig geblieben ist? Verwenden Sie einen kleinen Teleskopmagneten oder eine Spitzzange und entfernen Sie diese:
Reinigen Sie auch alle Metallstaub, der beim Bohren entstanden ist. Ich habe einen Magneten verwendet, aber ein Werkstattsauger mit einem kleineren Loch würde auch funktionieren.
Beide Auspuffe mit entferntem "Unterlegscheiben"-Teil:
Als Nächstes müssen wir die Schweißnähte am Prallrohr aufbrechen. Dazu empfehle ich, eine lange Stange oder ein Rohr zu nehmen und es in das Rohr selbst einzuführen. Auf diese Weise können Sie das Rohr hin und her bewegen, die Schweißnähte aufweichen und sie leicht aufbrechen lassen.
Ich habe eine alte Rohrzange verwendet:
Beide Rohre entfernt:
Das Ergebnis des Entfernens des Prallrohrs und der Auspuffkappen:
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie etwas Hochtemperatur-Motorlack (schwarz) auf den Auspuffabschnitt sprühen, den Sie ausgebohrt haben, um zu verhindern, dass sich Rost bildet, und um ein schönes, sauberes Aussehen zu erzielen.
Mit dem Heckteil wieder dran:
Undddd...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Sie haben gerade Ihre erste Bafflectomy durchgeführt. Sie werden ein Grummeln im Leerlauf und eine schöne Auspuffnote bei maximaler Drehzahl feststellen. Nicht schlecht für eine kostenlose Modifikation!
Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, können Sie mir gerne eine PN senden.
Danke Leute,
Chris
*VORSICHT* Diese Modifikation ist irreversibel, wenn Sie es vermasseln, sind Sie auf sich allein gestellt!
Zuerst benötigen Sie mehrere Werkzeuge:
-1 1/4" Bi-Metall-Lochsäge
-2 1/8" Bi-Metall-Lochsäge
-Bohrmaschine
-12mm Steckschlüssel
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Eine lange 8-12" ~ 1" Durchmesserstange oder ein Rohr (zum Aufbrechen der Schweißnähte an der Schallwand)
-Vakuum/Teleskopmagnet
-Ein Bier.
Also, jetzt haben Sie Ihre Werkzeuge, lasst uns anfangen, das Motorrad auseinanderzunehmen!
Zuerst empfehle ich (obwohl nicht notwendig), den Sitz und das Heck vom Motorrad zu entfernen. Den Sitz einfach wie gewohnt entfernen.
Am Heck müssen Sie zuerst zwei Druckclips an der Vorderseite des Heckteils entfernen:

Als Nächstes entfernen Sie die beiden 12-mm-Schrauben, die sich an der Rückseite des Heckteils befinden:

Sobald diese beiden Schrauben und zwei Clips entfernt sind, können Sie das Heckteil langsam vom Rahmen des Motorrads abziehen. Beachten Sie, dass das Rücklicht noch angeschlossen ist, sodass Sie die Anschlüsse dafür abklemmen müssen.
Wenn alles erledigt ist, sollte es so aussehen:

Nächster Schritt, holen Sie Ihre Bohrmaschine heraus und befestigen Sie die 1 1/4" Lochsäge:

Mit der 1 1/4" Lochsäge bohren Sie LANGSAM um den Auspuff an dieser Stelle:

Das wird das Ergebnis sein:

Nun, mit der 2 1/8" Lochsäge wiederholen Sie den Vorgang für den äußeren Teil der Auspuffkappe. Wenn Sie fertig sind, sieht es so aus:

Beachten Sie die "Unterlegscheibe", die übrig geblieben ist? Verwenden Sie einen kleinen Teleskopmagneten oder eine Spitzzange und entfernen Sie diese:

Reinigen Sie auch alle Metallstaub, der beim Bohren entstanden ist. Ich habe einen Magneten verwendet, aber ein Werkstattsauger mit einem kleineren Loch würde auch funktionieren.
Beide Auspuffe mit entferntem "Unterlegscheiben"-Teil:

Als Nächstes müssen wir die Schweißnähte am Prallrohr aufbrechen. Dazu empfehle ich, eine lange Stange oder ein Rohr zu nehmen und es in das Rohr selbst einzuführen. Auf diese Weise können Sie das Rohr hin und her bewegen, die Schweißnähte aufweichen und sie leicht aufbrechen lassen.
Ich habe eine alte Rohrzange verwendet:

Beide Rohre entfernt:

Das Ergebnis des Entfernens des Prallrohrs und der Auspuffkappen:


Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie etwas Hochtemperatur-Motorlack (schwarz) auf den Auspuffabschnitt sprühen, den Sie ausgebohrt haben, um zu verhindern, dass sich Rost bildet, und um ein schönes, sauberes Aussehen zu erzielen.
Mit dem Heckteil wieder dran:

Undddd...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Sie haben gerade Ihre erste Bafflectomy durchgeführt. Sie werden ein Grummeln im Leerlauf und eine schöne Auspuffnote bei maximaler Drehzahl feststellen. Nicht schlecht für eine kostenlose Modifikation!
Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, können Sie mir gerne eine PN senden.
Danke Leute,
Chris